Tauchclubausfahrt 2008 Walensee, Schweiz

Der Frühjahrsausflug des Tauchclubs Hechingen führte dieses Jahr in die Schweiz an den Walensee. Am Karfreitag um 9.30 Uhr machten sich Carmen, Evi, Walli, Steffen, Thomas und Taucherhund Sarah im Schneegestöber auf den den Weg.

1map.com

Nach Ankunft in Mols am Walensee wurde im Hotel Schifffahrt eingecheckt und danach gings zum ersten Tauchgang. Im Wasser war das Wetter zu diesem Zeitpunkt deutlich besser als außerhalb. Aber irgendwann muß halt aufgetaucht werden. Nach einem tollen Abendessen und ein paar Dekobieren folgte dann die wohlverdiente Nachtruhe.

Am anderen Tag trauten wir kaum unseren Augen. Sonne pur und keine einzige Wolke am Himmel. Am Vormittag wurde das „Ledi Wrack“ erkundschaftet und am Nachmittag der Tauchplatz „Broder“. Dazwischen Flaschenfüllen bei Gregor von der Tauchschule in Mols. Mit seinem Boot „Gipsy“ fuhren wir dann am Sonntag zum Steilwandtauchen nach Josen an die nördlichen Seite des Walensees. An diese Stelle kommt man nur mit dem Boot. Gregor brachte uns bis wenige Meter an den riesigen Felsen heran, der dann unter Wasser bis auf 100 Meter weit in die Tiefe führt. Ein imposantes Schauspiel. Doro und Peter, zwei schweizer Taucher, hatten sich für diese Ausfahrt zu uns gesellt. Am Abend kamen Maria und Walter zu uns und in der „Sägi Beiz“ wurden dann verschiedene Obst- und Kräutergetränke ihrer natürlichen Bestimmung zugeführt.

Am Montag ging die Fahrt wieder zurück nach Deutschland, wohl wissend das es hier für uns noch viele Tauchplätze zum erkunden gibt. Walensee wir kommen wieder.

Fazit: Der Walensee ist ein See, der für den Anfänger, wie für den Fortgeschrittenen interessante Tauchplätze bietet. Da er nur 2,5 Stunden von uns entfernt ist, bietet er sich für eine Tagesausfahrt mit 2 Tauchgängen an. Aufgrund schlechter werdender Sicht ist die Zeit der Schneeschmelze aber nicht geeignet.