Ratzgiwatz 2022

Endlich wieder Tauchen für die Jugendlichen von Ratzgiwatz

Schnuppertauchprogramm mit dem Tauchclub Hechingen

Den Tauchclub erreichte vor einigen Wochen die Anfrage der Organisatoren des Jugendprogramms von Ratzgiwatz: „Könnt ihr für unsere Jugendlichen ein Schnuppertauchen anbieten“?
Schnell war klar, das machen wir. Die Anfrage bei der Stadt wurde unbürokratisch positiv beantwortet, Ihr bekommt für die Veranstaltung das Hallenbad trotz Sommerpause zur Verfügung gestellt. Das grüne Licht seitens des Schwimmbadteams kam prompt.

Am Donnerstag den 4.8 war es dann soweit, Treffpunkt 9:00 vor dem Hallenbad. 17 Jugendliche mit ihren Begleitern und die Mitglieder des Tauchclubs trafen sich vor dem Eingang.

Mit gemeinsamen Kräften wurde erst mal die umfangreiche Ausrüstung ins Hallenbad geschafft. Für den Tauchclub ein absolutes Novum, wir hatten zum ersten Mal für diese Veranstaltung das große Becken für uns.

Nach der offiziellen Begrüßung gab es einen kurze Theorieeinheit, sowie eine Erläuterung der Regeln die beim Tauchen mit Gerät und dem Ablauf im Bad unbedingt beachtet werden müssen.

Es wurden die passende Brille und entsprechende Flossen für jeden zusammengestellt und ausprobiert. Die Jugendlichen bauten im Anschluss ihre Ausrüstung mit den Tauchern zusammen.

In der Zwischenzeit hatten einige Taucher einen kleinen Unterwasserparkour mit Ringen, Rugbykörben, Bällen und unserm Tauchclubhai aufgebaut. Unser Kameramann Harald durfte Unterwasser natürlich nicht fehlen.

Jetzt konnte mit Gerät getaucht werden. Jeder Jugendliche wurde zu Beginn von einem erfahrenen Taucher begleitet und startete seinen ersten Tauchgang.

Am Anfang war es ganz schön ungewohnt, die Atemluft kommt aus Flasche, geatmet wird mit dem Lungenautomaten, Handhabung der Taucherbrille und Druckausgleich müssen auch noch gelernt werden. Diese ersten Grundkenntnisse hatten die Jugendlichen schnell im Griff, somit konnte der Parkour durchtaucht, der Ball im Korb platziert werden und ein Unterwasserfoto gehörte auch dazu.

Trotz der hohen Temperatur, stellten die Jugendlichen schnell fest, dass man mit der Zeit im Wasser richtig auskühlt. Nach einer Stärkung ging es an den zweiten Durchgang mit Gerät und jetzt wurde der Unterwasserparkour zum Funpark.

Die Zeit verging wie im Flug und der mitgebrachte Luftvorrat war fast aufgebraucht.

Zum Schluss erhielten die Jugendlichen noch eine Urkunde, für die erfolgreiche Teilnahme am Schnuppertauchen. Wir Taucher haben uns riesig gefreut den Jugendlichen unsere Sportart näher bringen zu können. Für alle waren es erlebnisreiche und schöne Stunden.

Wir bedanken uns bei allen die uns unterstützt und mit geholfen haben, ein herzliches Dankeschön an die Stadt und das Team vom Schwimmbad

Jürgen Mönch für den Tauchclub