Osterausflug an den Attersee 2009

Eine kleine Gruppe von Tauchern aus dem Tauchclub Hechingen machte sich von Donnerstag, 9. April bis Montag, 13. April 2009 an den Attersee um Vorbereitungen für die große Tauchclubausfahrt im September zu machen und natürlich um viel zu tauchen.

Der Attersee liegt im Salzkammergut in Österreich und ist von uns in ca. fünf Stunden zu erreichen. Der gesamte See ist in einer Stunde mit dem Auto gut zu umrunden und bietet mit seinen 26 Tauchplätzen für den Anfänger, wie für den fortgeschrittenen Taucher jede Menge Spaß aber auch Herausforderung.

Getaucht wird in der Regel von Land, wobei die Mehrzahl der Tauchplätze direkt mit dem Auto angefahren werden kann. Dann heißt es nur noch: Equipment anziehen und rein ins Wasser.

Und so einfach, wie hier beschrieben ist auch die Mehrzahl der Einstiege. Leicht und gefahrlos. Besonders angenehm ist, dass es an vielen Plätzen öffentliche WC ́s gibt. Bei langen Tauchgängen mit dem Trockentauchanzug nicht zu vernachlässigen.

„Schlierwand“, „Ofen“ und „Schwarze Brücke“ sind für den sehr erfahrenen Taucher die Highlights des Attersees. Für denjenigen, der gerne übt, ist der „Föttinger“ mit seinen vielen Plattformen, die in einer Tiefe von 5 bis 40 Metern stehen und einem Tarierpark sicherlich die beste Wahl. „Dixi“, „Twin Towers“ oder „Nautilus“ sind die Tauchplätze, die das Herz des Tauchanfängers höher schlagen lassen.

Wer weitergehende Informationen zum Attersee haben möchte, kann sich jederzeit an Carmen und Thomas wenden. Weitere Infos findet ihr auch auf der Ausschreibung zur Clubausfahrt im September hier auf der Website des Tauchclubs.

Allzeit Gut Luft und viel Spaß beim Tauchen

Thomas